Leichte Sprache

WILLKOMMEN AUF DER INTERNET-SEITE VON DEM KUNST-GEBÄUDE STUTTGART.

Hier finden Sie alle Infos in Leichter Sprache:

  • zu Ihrem Besuch in dem Kunst-Gebäude
  • wie Sie unsere Internet-Seite nutzen

WAS IST DAS KUNST-GEBÄUDE
Das Kunst-Gebäude ist ein Kunst-Museum.
Das Kunst-Gebäude ist sehr anerkannt.

WAS KÖNNEN SIE IN DEM KUNST-GEBÄUDE SEHEN?

Im Kunst-Gebäude Stuttgart gibt es eine Ausstellung. Sie heißt: „Das kalte Herz“.

WORUM GEHT ES?

Vor langer Zeit hat Wilhelm Hauff ein Märchen geschrieben. Es geht um einen Mann, der immer mehr Geld will. Aber dadurch wird er einsam und unglücklich. Die Ausstellung zeigt:

  • Wie Geld und Reichtum die Menschen verändern
  • Wie sich die Welt durch Industrie verändert hat
  • Was das heute noch für uns bedeutet

WAS GIBT ES ZU SEHEN?

Es gibt Kunst von vielen verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern. Einige haben extra neue Werke für die Ausstellung gemacht. Die Kunst handelt von Themen wie:

  • Wer bin ich?
  • Gewalt und Heilung
  • Gefühle
  • Wie der Mensch die Natur ausbeutet

WANN UND WO?

Die Ausstellung ist ab 18. April bis 4. Oktober 2026 zu sehen. 

ADRESSE

Kunstgebäude Am Schlossplatz 2 in 70173 Stuttgart

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 18 Uhr 
Mittwoch: 11 bis 20 Uhr 
Montag: geschlossen (außer an Feiertagen) 
An Feiertagen: 11 bis 18 Uhr

WICHTIG:

Das Kunstmuseum Stuttgart ist vom 13. April 2026 bis Anfang 2027 geschlossen. Aber die Ausstellung „Das kalte Herz“ findet im Kunst-gebäude statt. Das ist ein anderes Gebäude.

WER MACHT MIT?

Es sind Werke von diesen Künstlerinnen und Künstlern zu sehen: Kader Attia, Tracey Emin, Jakob Grünenwald, Jenny Holzer, Jesper Just, Friedrich von Keller, Rasmus Myrup, Gabriela Oberkofler, Julius Pristauz, Ricarda Roggan, Erik Sturm, Pol Taburet, Rosemarie Trockel, Troika, Nora Turato

IST DAS KUNSTGEBÄUDE BARRIEREFREI?

Barrierefrei heißt: ohne Hindernisse.
Das Kunstgebäude ist barrierefrei.

Wir haben 4 Gebäude:

  • Alte Staats-Galerie
  • Stirling-Bau
  • Steib-Bau
  • Kunst-Gebäude

Der barrierefreie Eingang ist auf der Terrasse vom Stirling-Bau.
Barrierefreie Toiletten sind im Erdgeschoss
vom Stirling-Bau und der Alten Staats-Galerie.
Bei Fragen helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern.

WELCHE BARRIEREFREIEN FÜHRUNGEN GIBT ES?

Wir bieten Führungen für Menschen mit:

  • Sehbehinderung – wir beschreiben die Kunst sehr ausführlich
  • Hörbehinderung – bei der Führung gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache.
  • Gehbehinderung – wir betrachten die Kunst in Ruhe. Es gibt bequeme Stühle.
  • Führungen in Leichter Sprache – die Infos sind gut verständlich. 
Wir schauen uns zusammen 4 Bilder an.
 Wir sprechen über die Bilder.
 Sie können viele Fragen stellen.